Nordsachsens Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat zum Stichtag 1. Januar 2024 neue Bodenrichtwerte für den Landkreis beschlossen. Auswertungszeitraum waren die Jahre 2022 und 2023. Demnach ist die Zahl der Kauffälle stark zurückgegangen – von 3.051 im Jahr 2021 auf 2.481 im Jahr 2022 und 1.970 im Jahr 2023. Entsprechend verringerte sich auch der Geldumsatz von 447 auf 202 Millionen Euro.

Bei den Wohnbaulandpreisen besteht innerhalb des Landkreises ein unverändert deutliches Gefälle von West nach Ost. So bewegen sich die neuen Bodenrichtwerte für Wohnbauland in einer Spanne von 429 Euro pro Quadratmeter als Höchstwert in der Stadt Taucha bis hin zu 7 Euro pro Quadratmeter im Mügelner Ortsteil Schleben. Gegen den bundesweiten Trend fallender Baulandpreise ist es in einzelnen Gebieten sogar zu Erhöhungen der Bodenwerte gekommen.

Bei den Ackerlandwerten wurden nach Jahren des Anstiegs im aktuellen Auswertungszeitraum kaum Veränderungen gegenüber 2021 festgestellt. Die Bodenrichtwerte für die Nutzung als Acker bewegen sich im Landkreis zwischen 0,90 Euro pro Quadratmeter in Belgern und 2,90 Euro pro Quadratmeter in Mügeln.

Bodenrichtwerte werden gemäß Paragraph 196 Baugesetzbuch aus den Grundstücksverkäufen innerhalb eines bestimmten Gebietes und Auswertungszeitraums abgeleitet und aller zwei Jahre als durchschnittlicher Lagewert für unbebauten Boden ermittelt.

Im Geoportal http://cardomap.landkreis-nordsachsen.de sind unter dem Thema „Planen, Bauen und Wohnen“ die aktuellen Bodenrichtwerte sowie alle Bodenrichtwertkarten seit 2010 zu finden.

Screenshot Geoportal Nordsachsen.

So präsentiert sich das Geoportal Nordsachsen im Internet.