Für die Torgauer Bären zu spenden, ist jetzt auch ein optisches Vergnügen. Der alte und in die Jahre gekommene Papp-Aufsteller hat ausgedient. Ab sofort ist die Spendenbox in eine zeitgemäß gestaltete Infotafel eingebettet. Die befindet sich auf der Schlossbrücke und ist dort so angebracht, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder oder Menschen im Rollstuhl bequem heranreichen.

„Die Gestaltung orientiert sich an der des gesamten touristischen Leitsystems von Schloss Hartenfels“, erklärt Lydia Klöppel, Leiterin des Ausstellungsbereichs. Inhaltlich informiert die Tafel in Deutsch und Englisch über die drei Braunbären Bea, Benno und Jette.  Die Tiere gehören dem Landratsamt Nordsachsen, das auf Schloss Hartenfels seinen Hauptsitz hat. Umhegt werden die Torgauer Publikumslieblinge von drei Bärenpflegerinnen, die bei der Landkreisverwaltung angestellt sind.

Tatkräftige Unterstützung bei der Tierhaltung kommt von der Torgauer Bärenstiftung. Das zeigte sich zuletzt bei der Neugestaltung des Bärengrabens durch den Landkreis. Hier konnte sich die Stiftung in erheblichem Maße finanziell einbringen und mit dafür sorgen, dass die drei Petze ein noch attraktiveres Umfeld bekamen.

Bärenpflegerin Heide Grieser freut sich, dass Jonas und Leonie aus der Audenhainer Kita Sonnenkäfer für die Bärenstiftung spenden.
Foto: LRA/Stöber