Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat sich am Dienstag (04.06.) mit der neuen Leiterin des Katholischen Büros Sachsen, Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, zu einem ersten Kennenlernen und Gedankenaustausch auf Schloss Hartenfels in Torgau getroffen. Das Katholische Büro Sachsen ist eine innerkirchliche, staatsunabhängige Einrichtung. Seine Leiterin hat protokollarisch traditionell den Rang einer Ministerin. Mit der promovierten Medienwissenschaftlerin steht erstmals eine Frau an der Spitze der 1990 gegründeten Einrichtung. Die 43-Jährige stammt aus dem Dekanat Torgau im Bistum Magdeburg.

Dr. Daniela Pscheida-Überreiter möchte nicht nur Ansprechpartnerin der Bistümer sein, sondern auch die Positionen der Katholischen Kirche in den politischen und gesellschaftlichen Dialog einbringen. Dabei will sie die Kontakte zur Staatsregierung, zum Landtag, zu kommunalen Spitzenverbänden, Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften sowie zu Behörden und Verbänden im Freistaat intensivieren. Dem galt auch der Besuch im Landkreis Nordsachsen.

Landrat Kai Emanuel wird die neue Büroleiterin gern bei ihren Anliegen unterstützen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer kompetenten und konstruktiven Partnerin, der das Wohlergehen der Menschen in unserer Region sehr am Herzen liegt.“

Kennenlerntermin auf Schloss Hartenfels: Dr. Daniela Pscheida-Überreiter und Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA/Stöber