Nach knapp zwölfmonatiger Bauzeit ist am Mittwoch (14.06.) die neue Rettungswache am Wellerswalder Weg im Oschatzer Stadtteil Zschöllau offiziell in Betrieb gegangen. Der für den Rettungsdienst im Landkreis Nordsachsen zuständige 2. Beigeordnete Jens Kabisch übergab das Gebäude im Beisein des Oschatzer Oberbürgermeisters David Schmidt an die Falck Notfallrettung und Krankentransport GmbH als Leistungserbringer im Rettungswachenbereich Oschatz. Insgesamt investierte der Landkreis mit Zustimmung der Kostenträger AOK Plus, BKK, Knappschaft und IKK classic rund 810.000 Euro an dem Standort. „Ein großes Dankeschön gilt neben den Krankenkassen auch der Stadtverwaltung und allen beteiligten Firmen für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts“, so Jens Kabisch.

Der Neubau war notwendig geworden, um einen zweiten Rettungswagen zur Verbesserung der Hilfsfristen unterzubringen. Für das Fahrzeug samt zusätzlichem Personal fehlte in der Hauptrettungswache an der Collm Klinik der Platz. Die neue Außenstelle Zschöllau verfügt nunmehr über eine großzügige Garage mit Waschplatz, in der auch noch ein Krankentransportwagen aus der Hauptwache stationiert wird.

„Die Wache entspricht allen Anforderungen an den modernen Rettungsdienst, bietet den Beschäftigten beste Arbeitsbedingungen und optimiert die Gebietsabdeckung im Raum Oschatz“, betont Jens Kabisch. „Die Inbetriebnahme ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserem Bemühen, die Versorgung der nordsächsischen Bevölkerung im Bereich Notfallrettung und Krankentransport stetig zu verbessern.“

Bei der Schlüsselübergabe für die neue Rettungswache in Oschatz-Zschöllau: Beigeordneter Jens Kabisch, Stefan Kramer (Falck) und OBM David Schmidt (von rechts). Foto: LRA