Ab sofort ist die dritte Folge der Reihe „Unerhört - der ­Nordsachsen-Podcast“ verfügbar.  Moderator Carsten Graf begrüßt diesmal drei Männer, die mit ihren Geschichten für Innovation und Transformation im Landkreis Nordsachsen stehen.

Gerd Martin ist seit 26 Jahren Geschäftsführer der CARALUX LED- und Neonlichttechnik GmbH und gewährt Einblicke in die Entwicklung seines Unternehmens — von der Gründung bis zum Komplettlösungsanbieter. Dipl.-Ing. (FH) Tilo Sahlbach ist Vorsitzender des Vereins zum ökologischen Gewässerschutz Treptitz e.V. und wissenschaftlicher Mitarbeiter der HTWK. Er verrät, wie er es geschafft hat, ein ganzes Dorf für Ökologie und Nachhaltigkeit zu begeistern. Und Rettungssanitäter Andreas Körner berichtet, wie aus seinen beruflichen Erfahrungen ein gänzlich neues Produkt entstand und er zum Geschäftsführer der AKMedTec GmbH wurde.

„Diese Podcast-Folge vermittelt Einblicke in innovative Entwicklungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Sie alle eint jedoch der Anspruch ihrer Macher, sich verändernde Rahmenbedingungen anzunehmen und eigene Lösungen zu finden“, fasst Sven Keyselt, Leiter der Wirtschaftsförderung Nordsachsen zusammen. Insgesamt umfasst die Podcast-Reihe acht Teile, die im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen. Immer mit Blick auf Nordsachsen besprechen Experten noch die Themen Regionalität, Integration, Kunst & Kultur, Stadtflucht versus Landlust sowie Internationalität.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.