Die neueste Folge von „Unerhört - der Nordsachsen-Podcast“ ist jetzt auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Nordsachsen (externer Link, direkt zum Download der Folge) und in allen gängigen Podcast-Apps abrufbar. In der 7. Episode geht es um die wachsende Anziehungskraft des ländlichen Raums als Ort zum Wohnen und Leben. Die Zuhörer erfahren, was Menschen aus den großen Städten hinaus aufs Land treibt und erhalten spannende Hintergrundinformationen zu Fördermöglichkeiten.

Moderator Carsten Graf unterhält sich in dieser Episode mit vier Gästen. Angela Anastasia Herchenbach, Vorstandsmitglied der Stiftung Herzensbildung und Lebensberaterin, ist von Leipzig nach Börln (Stadt Dahlen) gezogen. Sie berichtet, wie man in einem kleinen Dorf seinen neuen Lebensmittelpunkt findet, und was ein gutes Gefühl am Morgen bereitet.

Maria Anabell Hildebrand-Rochner, befindet sich momentan in Elternzeit. Mit ihrer Familie ist sie auf der Suche nach einem Zuhause im ländlichen Raum. Dabei geht sie nicht nur die üblichen Wege, ein Haus zu kaufen, sondern verfolgt eine ganz eigene Strategie.

Johannes Voigt ist Architekt aus Oschatz und viel in der Welt herumgekommen. Was Sydney mit Oschatz verbindet und welche Perspektiven der ländliche Raum mit seiner ungenutzten Bausubstanz bietet, erläutert er im Gespräch. Zu diesem kann auch Johannes Rudolph einen wichtigen Beitrag leisten. Der Regionalmanager der LEADER-Region Sächsisches Zweistromland-Ostelbien berichtet von vielfältigen Fördermöglichkeiten zur Wiederbelebung leerstehender Immobilien. Außerdem verrät er, welche grundlegenden Entscheidungen Zuzügler treffen müssen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.