„Strukturwandel: Von der Braunkohle zum Neuseenland - aus grau wird grün und blau“ heißt die zweite Folge der Reihe „Unerhört - der ­Nordsachsen-Podcast“. Sie ist ab sofort in allen gängigen Podcast-Apps und auf der Internetseite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen www.wfg-nordsachsen.de verfügbar. Regionalplaner Prof. Dr. Andreas Berkner, Seenkoordinator Eckard Müller und André Zwerschke, Marketing-Leiter des ALL-on-SEA Camp- & Sportresort im Leipziger Neuseenland sprechen gemeinsam mit Moderator Carsten Graf über das Ende der Braunkohle und die Nachnutzungsentwicklung bis hin zur heutigen Seenlandschaft.

Sven Keyselt, Leiter der Wirtschaftsförderung Nordsachsen, unter deren Ägide das Hör-Projekt läuft, freut sich auf die neue Folge: „Welche einschneidenden Ereignisse gab es bei der Entwicklung der sogenannten Mondlandschaften hin zum Naherholungsgebiet? Wie wird der heutige Stand wahrgenommen? Auch in unserer zweiten Podcast-Folge gibt es spannende Antworten und interessante Einblicke.“

Insgesamt umfasst die Podcast-Reihe acht Teile, die im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen. Immer mit Blick auf Nordsachsen besprechen Experten noch die Themen Innovation, Regionalität, Integration, Kunst & Kultur, Stadtflucht versus Landlust sowie Internationalität.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.