Nachdem Ende vergangenen Jahres die Internetseite www.schloss-hartenfels.de nach Komplett-Überarbeitung in Betrieb ging, steht nun eine weitere Neuerung bei der weltweiten Wahrnehmung des historischen Bauwerks bevor. Anfang dieser Woche wurden Panoramabilder angefertigt, die demnächst via Google Street View abrufbar sein werden.

„Wir haben uns gefragt, über welche Online-Plattform die meisten Besucher auf Schloss Hartenfels in Torgau aufmerksam werden - die Antwort lautete: Google“, so Lydia Klöppel, Leiterin des Ausstellungsbereichs. Aus diesem Grund habe der Kulturbetrieb des Landratsamtes die Agentur BerlinFive GmbH beauftragt, 360-Grad-Panorama-Aufnahmen vom Schloss für Google Street View anzufertigen.

Ins Bild gesetzt wurden drei Standorte: der Schlosshof, die Schlosskapelle und die Tafelstube in der Dauerausstellung „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ in den kurfürstlichen Gemächern. Dafür nutzte die Fotografin eine Spiegelreflexkamera mit einem extremen Weitwinkel-Objektiv. Die Verfahrensweise nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, liefert dafür aber eine hohe Bildqualität. Arbeitsaufwändig ist zudem das sogenannte Rendering: Von Hand werden jeweils zwölf Bilder so zusammengesetzt, dass am Ende ein räumlicher Eindruck entsteht. Geplant ist, dass die 360-Grad-Ansichten vom Schloss in drei bis vier Wochen bei Google online gehen.

Fotografin Carolin Windloff bei den Panorama-Aufnahmen in der Schlosskapelle. Foto: LRA/Schneider