Der Landkreis Nordsachsen ist noch immer auf der Suche nach einem Patientenfürsprecher bzw. einer Patientenfürsprecherin für die stationären psychiatrischen Einrichtungen in der Region Torgau-Oschatz-Wermsdorf. Die Ausschreibung wurde jetzt noch einmal bis Ende Oktober verlängert. Für die nächsten fünf Jahre zu betreuen sind das Fachkrankenhaus Hubertusburg und das Wohnheim St. Hubertus des Christlichen Sozialwerkes in Wermsdorf sowie die Außenwohngruppe für chronisch psychisch kranke Menschen der Lebenshilfe Torgau.

Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Erfahrungen in psychosozialer Begleitung und Betreuung, die sowohl für Wünsche und Beschwerden der Patienten offen ist, als auch für beratende Gespräche zur Verfügung steht. Patientenfürsprecher haben Zugang zu allen Bereichen der Einrichtungen und zu den Patienten. Bei Bedarf vermitteln sie zwischen Patienten und Mitarbeitern. Werden erhebliche Mängel bei der Betreuung festgestellt, die nicht in angemessener Frist behoben werden, informieren Patientenfürsprecher die Leitung der Einrichtung, den Träger sowie die Besuchskommission.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Ihre Bewerbung richten Interessierte bitte bis 30. Oktober 2023 an das Landratsamt Nordsachsen, Sozialdezernentin Heike Schmidt, 04855 Torgau.