Beim diesjährigen Tag des Gesundheitsamts am 19. März in Delitzsch und Torgau gehören erstmals auch zwei Puppentheater zum bunten Programm. Deren Stücke beginnen jeweils um 16 Uhr.

Mit „Prinzessin Isabell und der Kartoffelkönig“ ist das Theater WiWo in der Delitzscher Richard-Wagner-Straße 7a zu Gast. Es erzählt von einem König, der unentwegt in Saus und Braus lebt, dadurch immer dicker und kränker wird und nicht mehr regieren kann. Seine Tochter möchte ihm gern helfen, aber ein falscher Ratgeber flüstert dem König ein, er müsse sein ungesundes Leben fortsetzen. Doch dann trifft die Prinzessin das lustige Gemüsevolk aus dem Ökoland …

„Unter dem Osterregenbogen“ heißt es indes beim Puppentheater Tron-ton-ton am Torgauer Südring 17.  Weil das Bärchen schon den ganzen Winter schläft und sich nicht aufwecken lässt, vermuten der Igel und das Eichhörnchen, dass es krank geworden sei. Darum wollen sie den Osterhasen bitten, dem Bärchen das größte Ei zu schenken, damit es schnell wieder gesund wird. Doch auch das gierige Schweinchen und das eitle Schäfchen wollen das größte Ei haben …

Übrigens: Wer von den jüngsten Besuchern ein erkranktes Stofftier zuhause hat, kann es am Tag des Gesundheitsamts zur Untersuchung und Behandlung beim Teddy-Doc mitbringen.

Mehr über den Tag des Gesundheitesamts und die dazugehörigen Angebote finden Sie, wenn Sie diesen Link anklicken.

Blick auf die Pppentheaterbühne.

Theater im Gesundheitsamt: Prinzessin Isabella kommt nach Delitzsch, der Osterhase nach Torgau.
Foto: Tron-ton-ton