„Regionalität und regionale Wertschöpfung“ heißt die neue Folge der Reihe „Unerhört — der Nordsachsen-Podcast“. Diese ist ab sofort in allen gängigen Podcast-Apps und auf der Internetseite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen verfügbar. Im vierten Teil der Podcast-Reihe kommen vier Unternehmer aus den Branchen Landwirtschaft und Bau zu Wort.

Zu den Talk-Gästen gehören Nadja Harzer-Schiemann und Niels Harzer. Die beiden führen die Hofmolkerei Bennewitz und sprechen darüber, wie sie aus einem LPG-Betrieb einen gläsernen Milch- und Molkereiprodukte-Hersteller gemacht haben. In der Hofmolkerei können Besucher zuschauen, wie Quark, Butter und Käse entstehen.

David Pfennig, Chef der gleichnamigen Unternehmensgruppe, hat seine Tätigkeitsbereiche in der Baubranche stetig erweitert und setzt dabei vor allem auf Nachhaltigkeit bei den Baustoffen. Außerdem ist der Oschatzer Mitgründer des Naturbau-Campus. Pfennig stellt seine Firmenphilosophie vor und wie er sie lebt.

Karl Koch, Landwirt aus Wölkau, pflanzt auf seinen Feldern Wildblumen an und erntet das Saatgut — auch Hanf und Gewürzpflanzen baut er an. Koch thematisiert deshalb die Bedeutung regionaler Vermarktung und den Aufbau von hiesigen Netzwerken.

Insgesamt umfasst die Podcast-Reihe acht Teile, die im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheinen. Immer mit Blick auf Nordsachsen besprechen Experten noch die Themen Integration, Kunst und Kultur, Stadtflucht versus Landlust sowie Internationalität.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.