„Jetzt kommst Du!“ heißt das Motto des Girls’ und Boys’ Day am 25. April 2024. Der bundesweite Aktionstag gegen Rollenklischees im Beruf bietet jedes Jahr die Chance, Arbeits- und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen und Schüler sonst eher selten in Betracht ziehen. Sie können so das Spektrum ihrer Berufsauswahl erweitern und ihre individuellen Stärken besser kennenlernen.

„Unternehmen und Einrichtungen sollten zeitnah ihre Angebote auf den beiden Plattformen www.girls-day.de und www.boys-day.de einstellen und sich den Fachkräften von morgen präsentieren. Mädchen und Jungen ab Klasse 5 sind eingeladen, am Aktionstag teilzunehmen“, wirbt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nordsachsen, Antje Eberlein, für eine rege Beteiligung. „Über den Radar auf beiden Internetplattformen finden Mädchen, Jungen, Eltern und Lehrkräfte die regionalen und überregionalen Angebote.“

Logo Kampagne

Bildrechte: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V,