Nordsachsens Landkreisverwaltung muss eine umfangreiche Baumaßnahme im Flügel C von Schloss Hartenfels in Angriff nehmen. Im Zusammenhang mit Untersuchungen zur brandschutztechnischen Ertüchtigung des Verwaltungstraktes hat sich herausgestellt, dass die Standsicherheit der zentralen, vor knapp 100 Jahren errichteten Treppenanlage nicht mehr gegeben ist. Sie wurde daher umgehend gesperrt.

Ab sofort sind das erste und zweite Obergeschoss von Flügel C über den Flügel D mit Kleinem Wendelstein erreichbar. Arbeitsplätze im dritten Obergeschoss können vorübergehend nicht genutzt werden. Varianten zur Wiederherstellung der Begehbarkeit des zentralen Treppenhauses sind derzeit in Prüfung.

Das Dienstleistungsangebot des Landratsamtes am Hauptsitz Torgau wird von der bevorstehenden Baumaßnahme nicht berührt. Hinweistafeln im Schloss und die Internetseite www.landkreis-nordsachsen.de informieren darüber, wie und wo die jeweiligen Ansprechpartner zu erreichen sind. Zudem bleibt das Bürgerbüro im Flügel E wie gewohnt die erste Anlaufstelle.

Die Treppe im Flügel C auf Schloss Hartenfels muss gesperrt werden. Der Aufgang ist über den Wendelstein möglich.

Der zentrale Treppenaufgang im Flügel C von Schloss Hartenfels muss komplett erneuert werden. Foto: LRA/Seidler