Der Landkreis Nordsachsen macht potenzielle Investoren jetzt auch mit einem Podcast auf sich aufmerksam. Die erste von acht Folgen der Reihe „Unerhört - der ­Nordsachsen-Podcast“ ist ab sofort über alle gängigen Podcast-Apps abrufbar und kann zudem auf der Internetseite der WFG – Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen (www.wfg-nordsachsen.de) heruntergeladen werden. Anlass und Thema der ersten Folge ist der 15. Jahrestag der Gründung des Landkreises. Podcast-Moderatorin Manja Eisfeld spricht dazu mit Landrat Kai Emanuel und Uta Schladitz, der ersten und langjährigen Chefin der Wirtschaftsförderung Nordsachsen über die Perspektiven des Landkreises in einer sehr bewegten Zeit.

Fortgesetzt wird die Podcast-Reihe im Zwei-Wochen-Rhythmus. Immer mit Blick auf Nordsachsen diskutieren Experten die Themen Strukturwandel, Innovation, Regionalität, Integration, Kunst & Kultur, Stadtflucht versus Landlust sowie Internationalität.

Sven Keyselt, Chef der WFG und Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft, ist gespannt auf das neue Audio-Format, das im Rahmen des Regionalbudgets Nordsachsen entwickelt wurde: „Was bewegt den Landkreis? Welche Geschichten gibt es zu erzählen? Was ist hier zu entdecken? Ich bin optimistisch, dass es uns gelingen wird, die Vielfältigkeit und Attraktivität unseres Landkreises auf authentische und unterhaltsame Weise darzustellen.“

Link: Kompletter Download der 1. Folge des Nordsachsen-Podcasts

Hinweise: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Uta Schladitz und Landrat Kai Emanuel sitzen mit Moderatorin Manja Eisfeld vor dem Mikrofon und nehmen eine Pdcast-Folge über den Landkreis Nordsachsen auf.

Uta Schladitz (l.), Manja Eisfeld und Kai Emanuel bei der Aufzeichnung des ersten Podcasts der neuen Reihe „Unerhört“. Foto: LRA