Rund 5.500 Unternehmen mit Sitz in Nordsachsen erhalten in diesen Tagen ein Schreiben der Landkreisverwaltung mit der Bitte um Beteiligung an einer Unternehmensbefragung. „Gerade in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation ist es wichtig, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen. Wir wollen in Erfahrung bringen, wie sie den Wirtschaftsstandort bewerten und welche Anforderungen sie an unsere Wirtschaftsförderung haben“, erläutert Landrat Kai Emanuel. Auf Basis der Ergebnisse würden die Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen noch passgenauer auf die Firmen und ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

In der Befragung geht es neben den Standortbedingungen unter anderem um die Entwicklungsperspektiven der Betriebe, ihren Arbeitskräftebedarf, ihre Vernetzung in der Region sowie um konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz. „Die Antworten der Unternehmer sind für uns handlungsleitend und wichtige Grundlage unserer zukünftigen Arbeit. Wir bitten sie daher, sich die Zeit für die Beantwortung der Fragen zu nehmen“, sagt Sven Keyselt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Nordsachsen.

Unternehmen, die keinen Fragebogen erhalten haben, sich aber beteiligen möchten, werden gebeten, sich per Mail an wirtschaft@lra-nordsachsen.de oder telefonisch unter 03421 758-1061 an Torsten Simon vom Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft zu wenden.

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushalts.