Seit 1. Januar 2023 kann im Eilenburger Bürgerbüro des Landratsamtes Nordsachsen veterinärrechtlich relevantes Probenmaterial abgegeben werden. Damit wird dieser Service nun an allen Standorten der Landkreisverwaltung angeboten. In den Bürgerbüros in Oschatz, Delitzsch und Torgau ist dies bereits seit geraumer Zeit möglich.

Das Probenmaterial wird in der Regel von Tierhaltern beziehungsweise Tierarztpraxen aus der Region eingereicht, um es durch die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen in Sachsen überprüfen zu lassen. Dies geschieht beispielsweise, wenn der Verdacht auf eine meldepflichtige Tierkrankheit vorliegt oder Grundlageninformationen für Atteste im Rahmen des Tierhandels benötigt werden.

Die Abgabe der Proben in den nordsächsischen Bürgerbüros ist montags bis freitags während der regulären Öffnungszeiten möglich.