Alles neu nach dem Mai: Zum 1. Juni 2023 übernimmt Dr. Sven Rössel die Leitung der Kreismusikschule „Heinrich Schütz“. Er folgt damit auf Prof. Elvira Dreßen, die nach 22 Jahren an der Spitze in den Ruhestand wechselt und sich fortan auf ihr Ehrenamt als Vorsitzende der „Internationalen Sächsischen Sängerakademie“ Torgau konzentriert.

Seit 2001 leitete Prof. Dreßen zunächst die Kreismusikschule Torgau-Oschatz und seit der Fusion zwischen den Landkreisen Torgau-Oschatz und Delitzsch die Kreismusikschule Nordsachsen. Sie habe ihre Aufgabe geliebt und jeden Moment als Leiterin der Schule genossen, sagte Prof. Dreßen am Dienstag (30.05.) anlässlich ihres letzten Arbeitstags. Gemeinsam habe man in den zurückliegenden Jahren viel geschafft und sie freue sich, dass mit Dr. Sven Rössel die perfekte Nachfolge-Lösung gefunden worden sei.

Dr. Rössel konnte sich gegen zehn Mitbewerber durchsetzen. „Vor uns liegt eine aufregende Zeit, die wir gemeinsam gestalten werden“, kündigte der 42-Jährige am Dienstag vor dem Kollegium an. Der studierte Musiker (Kontrabass) bringt zehn Jahre Erfahrung als Leiter der Kreismusikschule Dreiländereck im Landkreis Görlitz mit. Zuvor war er von 2007 bis 2013 Kontrabassist der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Dr. Sven Rössel ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Die scheidende Musikschulleiterin, Prof. Elvira Dreßen, übergab ihrem Nachfolger, Dr. Sven Rössel, den symbolischen Schlüssel zur Kreismusikschule „Heinrich Schütz“.
Foto: LRA/Stöber