Für die alle fünf Jahre stattfindende, größte freiwillige Befragung der amtlichen Statistik, die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS), werden auch im Landkreis Nordsachsen noch Haushalte gesucht - derzeit insbesondere von Rentnern, Selbstständigen, Landwirten sowie Einpersonenhaushalte. Unter der Überschrift „Wo bleibt mein Geld?“ läuft die deutschlandweite Erhebung bis Dezember 2023. Als Dankeschön winkt laut Statistischem Landesamt eine Geldprämie von mindestens 100 Euro.

Die ausgewählten Haushalte dokumentieren dafür drei Monate lang ihre Ausgaben zum Beispiel für Lebensmittel, Bekleidung und Freizeit. Darüber hinaus werden Fragen zur Wohn- und Vermögenssituation, zur Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern sowie zu den Personeneinkommen gestellt. Erstmalig ist die Teilnahme per App auf mobilen Endgeräten bzw. über den Browser als Webanwendung (Web App) möglich. Auch den aus früheren Erhebungen bekannten Papierfragebogen gibt es weiterhin.

Die Ergebnisse der EVS sind unter anderem Datengrundlage für die Festsetzung von Unterstützungsleistungen. Daneben können Fragen beantwortet werden wie: Wofür geben die Menschen in Deutschland wieviel Geld aus? Wie hoch sind die Aufwendungen für Lebensmittel, Wohnen, Verkehr und andere Dinge? Die teilnehmenden Haushalte können sich mit der EVS zudem selbst einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben verschaffen.

Online: www.evs2023.de

Hotline: 0800 033 25 25