Mit mehr als 20 Veranstaltungen in acht Städten und Gemeinden beteiligt sich der Landkreis Nordsachsen an der diesjährigen „Woche der Demenz“, die vom 16. bis 23. September überall im Freistaat stattfindet. Deren Ziel ist es, über Demenz aufzuklären, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und die gesellschaftliche Teilhabe von Betroffenen zu fördern. In Sachsen leben nach Hochrechnungen mehr als 103.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung.

Das Veranstaltungsangebot in Nordsachsen ist breit gefächert. In Oschatz gibt es beispielsweise die „Waldpause - eine geführte Auszeit für pflegende Angehörige“ und eine Satireausstellung unter dem Titel „Demensch“, in Schkeuditz unter anderem eine Lesung aus dem Buch „Unter Tränen gelacht“ sowie Thementage unter dem Motto „Zeitreise“. In Eilenburg und Torgau richten sich die Angebote vor allem an Angehörige und an Fachpersonal, in Wermsdorf wird die komplexe Beziehung von Demenz und Depression näher beleuchtet, in Belgern heißt es „Vergiss mein nicht“, und in Taucha stellt die Stadtbibliothek ihre inklusiven Bücher und Spiele vor.

Nähere Informationen zu allen Angeboten: www.landesinitiative-demenz.de/woche-der-demenz

Fragen zu den Veranstaltungen im Landkreis Nordsachsen und Anmeldungen:

Tel. 03421 758-6173, Mail: demenz@lra-nordsachsen.de