Zum siebten Mal haben Anfang Juni Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Verwaltung auf Einladung der Wirtschaftsförderung Nordsachsen über die Gewinnung und Entwicklung von Fachkräften diskutiert. Rund 90 Teilnehmer ließen sich in den Räumlichkeiten des BAFF-Theaters Delitzsch zunächst von zwei Bildungsexperten inspirieren, um anschließend in einen intensiven Gedankenaustausch zu treten.
„Es geht nicht nur darum, über fachliches Wissen zu verfügen, sondern auch um die Fähigkeit, flexibel zu agieren, sich schnell an neue Situationen anzupassen und innovativ zu denken. Wir müssen uns bewusst machen, dass es nicht ausreicht, sich auf bestehenden Kenntnissen und Erfahrungen auszuruhen. Stattdessen müssen wir den Mut aufbringen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Kompetenzen zu erwerben“, sagte der 1. Beigeordnete des Landkreises Nordsachsen, Dr. Eckhard Rexroth, zur Eröffnung der Veranstaltung, die unter dem Titel „Zukunftskompetenzen im Rampenlicht einer Welt im Wandel“ stand.
Weitere Denkansätze gaben die Referenten Roger Spindler vom Zukunftsinstitut und Prof. Tim Brüggemann, der das Institut für Weiterbildung & Kompetenzentwicklung an der Fachhochschule des Mittelstands in Münster leitet. Lernen und Lernstrategien, interkulturelle Kompetenz, agiles Arbeiten, Informations- und Medienkompetenz, Problemlösen und analytisches Denken sowie digitale Kompetenz lauteten die Schwerpunktthemen der Workshops, die den Teilnehmern des Fachtags auch die Gelegenheit gaben, ihre Erfahrungen auszutauschen.