Allgemeine Informationen

Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für Angelegenheiten der Sozialversicherung (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung), insbesondere für:

  • Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen auf Alters-, Erwerbsminderungs-, Hinterbliebenenrente und Rehabilitationsleistungen
  • Auskunftserteilung in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung (insbesondere Rentenversicherungsangelegenheiten wie Kontenklärung, Rentenauskunft, Versorgungsausgleich)
  • Aufnahme von Widersprüchen gegen Bescheide der Sozialversicherungsträger
  • Aufnahme von Zeugenerklärungen/Eidesstattlichen Versicherungen zur Klärung des Versicherungsverlaufes
  • Beglaubigung von Kopien für Sozialversicherungszwecke
  • Bereithaltung von Broschüren der Rentenversicherungsträger

Wir beglaubigen Kopien und helfen bei der Beschaffung von Nachweisen, die beim Sozialversicherungsträger einzureichen sind.

Voraussetzungen

Sie wohnen im Landkreis Nordsachsen oder haben hier Ihren Beschäftigungs- beziehungsweise Tätigkeitsort.

Verfahrensablauf

Sie haben Anliegen oder Fragen zu Sozialversicherungsangelegenheiten (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung)?

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Kosten

Die Beratung ist kostenfrei.

Ansprechpartner

Andrea Wegener

SB Bestattungskosten, Unterhalt/Kostenersatz nach SGB XII, Fördermittel, Versicherungsamt

Sachgebiet Pflege, weitere Sozialhilfeleistungen

Ildiko Saul

Sachgebietsleiterin

Sachgebiet Pflege, weitere Sozialhilfeleistungen

Benötigte Unterlagen

Benötigte Unterlagen

Bei Terminvereinbarung informieren wir Sie darüber, welche Unterlagen benötigt werden.