Allgemeine Informationen
Das Versicherungsamt ist Ansprechpartner für Angelegenheiten der Sozialversicherung (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung), insbesondere für:
- Aufnahme und Weiterleitung von Anträgen auf Alters-, Erwerbsminderungs-, Hinterbliebenenrente und Rehabilitationsleistungen
- Auskunftserteilung in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung (insbesondere Rentenversicherungsangelegenheiten wie Kontenklärung, Rentenauskunft, Versorgungsausgleich)
- Aufnahme von Widersprüchen gegen Bescheide der Sozialversicherungsträger
- Aufnahme von Zeugenerklärungen/Eidesstattlichen Versicherungen zur Klärung des Versicherungsverlaufes
- Beglaubigung von Kopien für Sozialversicherungszwecke
- Bereithaltung von Broschüren der Rentenversicherungsträger
Wir beglaubigen Kopien und helfen bei der Beschaffung von Nachweisen, die beim Sozialversicherungsträger einzureichen sind.
Voraussetzungen
Sie wohnen im Landkreis Nordsachsen oder haben hier Ihren Beschäftigungs- beziehungsweise Tätigkeitsort.
Verfahrensablauf
Sie haben Anliegen oder Fragen zu Sozialversicherungsangelegenheiten (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung)?
Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.
Kosten
Die Beratung ist kostenfrei.
Ansprechpartner
SB Bestattungskosten, Unterhalt/Kostenersatz nach SGB XII, Fördermittel, Versicherungsamt
Sachgebiet Pflege, weitere Sozialhilfeleistungen
Sachgebietsleiterin
Sachgebiet Pflege, weitere Sozialhilfeleistungen
Benötigte Unterlagen
Benötigte Unterlagen
Bei Terminvereinbarung informieren wir Sie darüber, welche Unterlagen benötigt werden.