Allgemeine Informationen

Normalerweise wird Ihnen bei der Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens eine Buchstaben- und Zahlenkombination gegeben, auf die Sie keinen Einfluss haben. Wenn Sie jedoch zum Beispiel eine Buchstabenkombination mit Ihren Namensinitialen, eine bestimmte Zahlenfolge oder eine Abkürzung für Ihren Firmennamen möchten, können Sie ein Kennzeichen auch als Wunschkennzeichen beantragen, soweit es verfügbar ist.

Ein Rechtsanspruch auf die Erteilung eines Wunschkennzeichens besteht nicht.

Verfahrensablauf

Die Vergabe eines Wunschkennzeichens kann beim Zulassungs- und Umschreibungsverfahren bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen.

Die gewünschte Buchstaben und Zahlenkombination kann vorab reserviert werden. Das ist im Landkreis Nordsachsen über eine Internetportal möglich (siehe Online-Dienste weiter unten auf der Seite).  Bei dem Vorgang können Sie schauen, ob die gewünschte Kombination noch vergeben wird. Falls das möglich ist, können Sie im weiteren Verlauf das Wunschkennzeichen für 90 Tage reservieren.
Am Ende des Vorganges wird Ihnen eine Reservierungs-Pin angezeigt. Diese müssen Sie sich notieren, weil diese Nummer bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges benötigt wird (auch bei der Online-Zulassung über das Portal i-Kfz). Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Zusammenfassung der Kennzeichenreservierung herunterzuladen und zu speichern. Auch darauf finden Sie die Pin. 

Kosten

  • für die Zuteilung eines Wunschkennzeichens: EUR 10,20
  • für eine Vorabreservierung: zusätzlich EUR 2,60

Ansprechpartner

Service-Hotline Straßenverkehrsamt

03421/758 5100

Straßenverkehrsamt

Formulare & Online-Dienste

Rechtsgrundlage